Olaf Schultz-Friese

Pathophysiognomik

Alle Äußerlichkeiten eines Menschen - seine Haut und ihre Farben und Falten, seine Mimik, seine Zunge, genauso aber auch seine Sprache und seine Bewegungen - offenbaren dem Kundigen und sich Einfühlenden Anlagen, Tendenzen und Belastungen dieser Person.
Den "alten" Ärzten war das Wissen um die Zusammenhänge zwischen innen und außen noch selbstverständlich. Die Naturheilkunde hat vieles von diesem alten Wissen bewahrt und im Laufe der Jahre vermehrt.

Jede Erfahrung - sei es Freude, sei es Leid - prägt das Wesen des Menschen. Und genauso ist auch jede Krankheit an den mehr oder weniger deutlichen Zeichen zu erkennen; nur sind die Zeichen manchmal so dezent, dass wir sie übersehen oder nicht beachten.
So müssen wir erst wieder lernen richtig zu sehen, nicht nur mit den Augen, sondern auch mit dem Herzen.
Denn: "Man sieht nur mit dem Herzen gut." (Antoine de Saint-Exupery)

Schon der Körperbau gibt Hinweise auf gewisse Tendenzen und den sich darauf ergebenden Einstellungen. Können Sie sich einen rundlichen Menschen als Marathon-Läufer oder als Bergsteiger vorstellen?
Der rundliche oder dicke Mensch hat ganz andere Bedürfnisse, ganz andere Stärken und Schwächen als ein schlanker oder hagerer Mensch.

Nachfolgend ein paar interessante Beispiele für die äußeren Kennzeichen innerer Belastungen oder Erkrankungen :

 

Pathophysiognomik - Äußere Kennzeichen innerer Erkrankungen

Verdickungen unterhalb der Unterlippe sind ein Hinweis auf Störungen von Leber und Galle.

Von der Nasolabial-Falte geht eine kleine Nebenfalte seitlich weg. Dies ist ein Hinweis auf eine gewisse Schwächung des Herzens.
Die senkrechte Falte seitlich gibt Hinweis auf Belastung des Zwölffingerdarmes (Stress!)

 

Pathophysiognomik - Äußere Kennzeichen innerer Erkrankungen

Massive Belastung der Nieren-Region nach einer intensiven Therapie mit Kortison und Antibiotika wegen Akne.

 

Pathophysiognomik - Äußere Kennzeichen innerer Erkrankungen

Bei richtiger Lebensweise werden Sie bei keinem Menschen ein offenes Bein vorfinden. Stets ist es Ausdruck einer massiven Belastung des Körpers insgesamt. Als Ursachen sind zu sehen:

 

Pathophysiognomik - Äußere Kennzeichen innerer Erkrankungen

Zwei Aufnahmen von dem gleichen Patienten:

Selbst der Laie erkennt an der Struktur und Farbe der Haut, dass dieser Mensch nicht gesund ist.

 

Pathophysiognomik - Äußere Kennzeichen innerer Erkrankungen

Sämtliche Zehnägel sind verpilzt. Dies ist ein Hinweis auf Übersäuerung und Krankheits-Belastung insgesamt.

Wäre nur der große Zeh belastet, so wäre dies vor allem als Hinweis auf die Leber zu deuten.

 

Literatur-Hinweise:

Menschenkenntnis nach Carl Huter:

 

 

nach oben