Olaf Schultz-Friese

Pulsations-Schröpf-Therapie

Hinweis:

Bei dieser Therapie handelt es sich um eine moderne Weiterentwicklung der uralten Schröpftherapie. Für ein besseres Verständnis dieser sehr effektiven Therapie wird geraten, vorher die entsprechenden Informationen auf der Seite Schröpfen zu lesen.

Im Rahmen der technischen Entwicklung insgesamt gab es verschiedene Versuche, das Schröpfen effektiver zu gestalten:

Das Gerät der Firma HeVaTech entstand aus rein persönlicher Betroffenheit des Entwicklers Sigmar Hengge. Infolge eines Unfalls war ihm der Vorfuß amputiert worden. Seitdem litt er ständig unter Entzündungen, Phantomschmerzen und Durchblutungsstörungen.
Mit einem elastischen Schröpfkopf und einer manuellen Pumpe konnte er sein Leiden sehr mühevoll und erfolgreich selbst therapieren.

Vom Erfolg der Behandlung begeistert, entwickelte er das PRV 02 (Puls-Reguliertes Vakuum). Mit diesem Gerät wird das Schröpfen mit der Pulsations-Therapie kombiniert.
Diese Kombination eröffnet völlig neue Therapie-Möglichkeiten.

Dieses Gerät ist sehr kompakt und kann dadurch sogar zu Hausbesuchen mitgenommen werden. Zusätzlich zum erzeugten Unterdruck können außerdem ...

Naturheilpraxis Bad Saulgau - Pulsations-Schröpf-Therapie (PST)

Das Gerät der Firma HeVaTech zur Pneumatischen Schröpf-Therapie. Deutlich zu erkennen sind die Einstell-Möglichkeiten zum Regulieren

Naturheilpraxis Bad Saulgau - Pulsations-Schröpf-Therapie (PST)

Die Schröpfgläser, welche bei der PST eingesetzt werden, machen das Therapiespektrum anschaulich:

Das Indikationsgebiet für die PST ist mit jener des Schröpfens weitgehend identisch, geht jedoch darüber noch hinaus. Zudem wirkt die Schröpf-Therapie durch den pulsierenden Unterdruck deutlich effektiver. Diese Behandlung wird von den Patienten sehr positiv empfunden.

Nachfolgend noch einmal die Indikationen für das Schröpfen allgemein:

Das Behandlungsfeld ist entsprechend umfassend:

Alle diese Indikationen sind mit der Pulsations-Schröpf-Therapie (PST) optimal therapierbar. Dabei kann sowohl blutig als auch unblutig geschröpft werden.
Zu den oben genannten Indikationen kommen noch viele Möglichkeiten im Bereich der Kosmetik hinzu (z.B. Faltenbehandlungen im Gesicht etc.).
Als sehr wirkungsvoll werden auch die Schröpfmassagen insbesondere bei Cellulite mittels der PST empfunden.

Dem Gerät der Firma HevaTech ziemlich ähnlich in seiner therapeutischen Indikationsbreite ist das "Pneumatron". Hier wird seitens der Hersteller von neumatischer Pulsations-Therapie (PPT) gesprochen.

Für den kosmetischen Bereich - der wie bei der PST gleichermaßen möglich ist - werden in den Veröffentlichungen des Pneumatron- Herstellers folgende Einsatz-Möglichkeiten genannt:

Alle diese Indikationen können mit dem Gerät zur Pulsations-Schröpf-Therapie (PST) zusätzlich zum oben genannten Schröpfen und seinen Indikationen sehr effektiv abgedeckt werden.
Nach einem kritischen Vergleich beider Geräte habe ich mich gleich nach Erscheinen des HevaTech-Gerätes für dieses entschieden und bin mit dessen Wirkung bis heute sehr zufrieden.

Gerade diese kosmetischen Behandlungen lassen sich ideal mit homöopathischen Präparaten sowohl von innen wie von außen und auch mit anderen Therapien (z.B. der Ultrahochfrequenz-Therapie) kombinieren.

Wie jede Therapie sollte auch diese von einem Fachmann durchgeführt werden.

Bitte lesen Sie hierzu auch die Therapie-Seite:

Schröpfen

Literatur-Hinweise:

 

 

nach oben