Olaf Schultz-Friese

Welche Ernährungsform ist richtig?

Es gibt eine ganze Reihe sehr unterschiedlicher Ernährungsrichtungen:

Oft hat eine Person mit einer bestimmten Ernährungsform einen großen Erfolg erlebt und glaubt nun, dass diese Ernährung für alle gut sein müsse. Dies ist ganz gewiss nicht der Fall!
Ein Kleinkind braucht eine andere Kost als ein Erwachsener, ein Spitzensportler, ein kranker oder ein alter Mensch.

Stets ist darauf zu achten, was die betreffende Person in ihrem aktuellen Zustand wirklich für ihren Körper benötigt.

Da mir jede Einseitigkeit zuwider ist, gebe ich allen Patienten beim Erstgespräch bzgl. Ernährung folgenden Rat.

Die Ernährung sollte sein:

möglichst vollwertig, möglichst gute Qualität

möglichst vielseitig

... damit es keine Mängel gibt. Infolge der Entwertung der üblichen Lebensmittel sind die Mängel heute längst „normal“, d.h. wer wirklich gesund und leistungsfähig bleiben will, kommt um ein gutes Nahrungsergänzungsmittel nicht herum.

möglichst säurearm

Bei allen chronischen Erkrankungen (Rheuma, Krebs etc.) liegt eine Übersäuerung des Organismus vor. Auch Stress säuert! Es sollte vor allem gemieden bzw. reduziert werden:

Angebracht ist

„saufen wie ein Loch“

... Kräutertees und stilles Wasser, damit der Körper Säuren, Schlacken etc. zur Ausscheidung bringen kann

und hin und wieder etwas Fisch oder Fleisch

Schweinefleisch ist jedoch strikt zu meiden, da es alle Entzündungen anheizt. Es ist darauf zu achten, dass die Tiere artgerecht gehalten werden.

Mehr als diese „Grundregel“ gebe ich meinen Patienten üblicherweise nicht mit auf den Weg.

Stets füge ich hinzu:

„Jede Einseitigkeit ist eine Beschränkung.
Und jede Beschränkung macht krank.“

Eine perfekte Ernährung ist unmöglich, dazu ist unsere gesamte Umwelt längst viel zu sehr durch Chemie, Abgase etc. belastet. Wir müssen also bestrebt sein, den „goldenen Mittelweg“ zu finden und dazu gehört:

„Lieber ab und zu etwas Ungesundes genossen,
als ständig nur verdrossen.“

Wichtig ist, dass die Grundbilanz in der Ernährung stimmt. Doch gerade daran mangelt es bei den allermeisten Menschen.

Der Mensch könnte bis ins höchste Alter erfreulich vital und leistungsfähig sein, wenn die Ernährung stimmen würde.
Doch die Praktiken der Agrarindustrie und die Umweltbelastung führten zu einer derart gravierenden Entwertung unserer Lebensmittel, dass wir – wenn wir gesund und leistungsfähig bis ins hohe Alter bleiben wollen – nicht um ein Nahrungsergänzungsmittel herumkommen.

Noch ein wenig zusätzlicher Stoff zum Nachdenken: Im Laufe der Jahre kamen viele Landwirte zu mir in die Praxis. Keiner hatte ein gesundes Gebiss!

Bitte informieren Sie sich zusätzlich hier auf den anderen Unterseiten.

 

 

nach oben