Blüte Kloster Siessen Kirchturm Bad Saulgau Blüte
Olaf Schultz-Friese Naturheilpraxis
 Willkommen
 Termine
 Leitgedanken
 Anfahrt
 Praxisansicht
 Diagnostik
 Heilmittel
 Therapien
 Ernährung
 Downloads
 Vorträge
 Biografie
 Sitemap
 Datenschutz
 Impressum

Ultraschall-Vitalwellentherapie

 

 

Eine bewährte Therapieform in neuem Gewand

 

 

Eine sehr hilfreiche Methode bei Muskel- und Rückenproblemen,
in der Schmerztherapie und bei vielen Hautproblemen

 

 

Die Behandlung erfolgt mittels einer Ultraschall-Elektrode auf äußerst sanfte Art und Weise, aber sehr tiefgehend. Dabei kommt es zu einer tiefenwirksamen Mikromassage, zuverlässig und schmerzfrei – ohne Spritzen oder Tabletten.

 

 

Naturheilpraxis Bad Saulgau - Ultraschall-Vitalwellen-Therapiegerät

 

Therapie mit Ultraschall – das V-Sonic 500

 

Hier in der Praxis kommt diese sehr angenehme Therapieform seit Jahren zum Einsatz vor allem bei:

  • Störungen der Wirbelsäule: Durch die Behandlung normalisiert sich die Spannung in der Muskulatur. Dadurch kann sich die Wirbelsäule wieder ausrichten.
  • Myogelosen, d.h. Verhärtungen der Muskulatur: Dies ist vor allem bei „Schreibtisch-Tätern“ durch die sitzende Arbeit ein schmerzvolles Problem!

 

Das Behandlungsspektrum ist natürlich sehr viel größer!
Sehr gerne kombiniere ich dann die Vitalwellen-Therapie mit Schröpfen, Schröpfmassage und der Ultrahochfrequenz-Therapie.
Diese verschiedenen Therapien können sich vor allem in der Behandlung von Rückenproblemen sehr schön ergänzen!

 

Der Ultraschall stellt die Basis der Vitalwellen-Therapie dar. Als Ultraschall werden Schallwellen bezeichnet, die über dem Hörbereich des menschlichen Ohres, d.h. über 20.000 Hz (Schwingungen pro Sekunde) liegen. Diese Wellen werden in der Medizin erfolgreich zur Diagnose und Therapie verwendet. Bereits seit vielen Jahren nutzen insbesondere Sportmediziner den Ultraschall u.a. als Verfahren der Schmerzbehandlung.

 

Mit Hilfe besonderer Ultraschallfrequenzen werden im Verlaufe der Behandlung hochwertige und rein pflanzliche Wirkstoffkombinationen in das erkrankte Gebiet eingeschleust. Dieser Vorgang wird als Sonophorese bezeichnet. Durch die Tiefenwirkung der Vitalwellen werden die Wirkstoffe gezielt dorthin transportiert, wo sie benötigt werden, an den Ursprung der Erkrankung.

  • Die Mikromassage lockert auch die Verbindungen zwischen den einzelnen Zellen. So werden die Poren der Haut durchlässiger für die Wirkstoffe, welche therapeutisch eingesetzt werden.
  • Auch das Einreiben von Salben nach einer Vitalwellentherapie zeigt eine dreimal bessere Resorption der Wirkstoffe.

 

Der Schallwechseldruck setzt die Zellmembranen mechanisch in Bewegung. Durch Druck und Sog bewegen sich die Zellen und beginnen zu pulsieren und vibrieren. Die Mikromassage bricht Stagnationen und Verhärtungen auf und bringt wieder Bewegung in den Körper.

 

 

Naturheilpraxis Bad Saulgau - Ultraschall-Vitalwellen-Therapie

 

Die unterschiedliche Energieabsorption im Gewebe führt gleichzeitig zu einer selektiven Erwärmung. Reflektionen an den unterschiedlichen Grenzflächen der Gewebe, besonders am Knochen, verstärken den erwärmenden Effekt.
Es bilden sich Mikroströme im Knochen, welche die Heilung von Frakturen begünstigen. Neben der gezielten Medikamenteneinschleusung entfalten die Wellen im Körper eine aktivierende Wirkung des gesamten Zellstoffwechsels:

  • Abtransport von Giftstoffen
  • Die Gefässe werden erweitert, die Durchblutung somit verbessert.
  • Verbesserung der Sauerstoff- und Nährstoffversorgung
  • Entzündungshemmung
  • Stärkung des Bindegewebes
  • Entspannung der Muskulatur

 

Zugleich führt die Ultraschallbehandlung durch Erwärmung der Gewebe zu einer Steigerung der Mikrozirkulation mit allen positiven Effekten:

  • Der Gewebestoffwechsel wird gesteigert und die Diffusionsvorgänge gefördert.
  • Beschleunigte Enzymreaktionen verbessern die Versorgung der Zellen.
  • Die Gewebeazidose, d.h. die Übersäuerung im Gewebe wird vermindert.
  • Die erhöhte Permiabilität ( Durchlässigkeit der Zellmembran) begünstigt kolloidale Zustandsänderungen und verändert die Zelloberfläche.
  • Das Nerven-Membran-Potenzial wird geändert und die Nervenleitgeschwindigkeit verbessert.
  • Die Schmerzschwelle wird erhöht.

 

Zudem wirkt die Ultraschall-Therapie schmerzlindernd und entzündungshemmend.

  • Das Schmerzempfinden wird gemindert, und die Muskelspannungen nehmen ab.
  • Die Resorption ( Aufnahme) von Entzündungsmediatoren wird gesteigert, und die Lokaltemperatur normalisiert sich.
  • Besonders chronische Entzündungen heilen schneller ab.
  • Gelenksteifigkeiten werden reduziert, und die Beweglichkeit verbessert sich.

 

 

Naturheilpraxis Bad Saulgau - Ultraschall-Vitalwellen-Therapie

 

Besonders für die Damenwelt von Bedeutung:

 

Die Vital-Wellen-Therapie kommt auch zum Einsatz bei vielen Hautproblemen (u.a. bei Narben!) und im Beauty-Bereich:

 

Bei den Gesichts- bzw. Antifalten-Behandlungen wird mittels Ultraschall Hyaluron in die Haut eingearbeitet; sehr gerne wird die Behandlung kombiniert mit der Ultrahochfrequenz-Therapie.

 

Diese Behandlungen werden als höchst angenehm empfunden.

 

 

 

 

 

30 Jahre

 

Praxis in Bad Saulgau

 

Ich freue mich, dass ich in diesen Jahren vielen Menschen auf ihrem Wege helfen und von ihnen viel lernen durfte.

 

Was hilft wem?

 

 

Diese Seiten hier geben einen kleinen Einblick in das Spektrum von Therapien, welche in meiner Praxis zum Einsatz kommen können.

 

Grundregel ist, dass die Therapie vorgeschlagen wird, die ich als Therapeut für mich selbst auch wählen würde.

 

Alles andere wäre nicht fair.

 

Doch immer gilt: Wenn die Krankheitsursachen nicht bereinigt werden und eine falsche Lebensweise weiter gepflegt wird, dann kann diesem Menschen niemand helfen.

 

Doch immer gilt: Was sich über Jahre entwickelt hat kann zwar unterdrückt werden mit Antibiotika etc., nicht aber im Nu bereinigt sein.

 

Erst wenn die Krankheitsursachen und Fehler in der Lebensweise bereinigt werden, ist auch die Gesundheit wieder möglich.

Webseite per E-Mail empfehlen Konradin-Kreutzer-Str. 50    88348 Bad Saulgau      07581-2861      Di-Fr  9-12 Uhr    Di+Fr  15-18 Uhr